aamamamamamaIhr Titel
aber auch Drucke, Bilder, Gemälde usw.

Das richtige Bild zu Weihnachten

Liebe Oma,

Heute hat es bei uns geschneit, aber der Schnee ist gleich wieder weggetaut. Das ist sehr schade. Ich freue mich riesig auf Weihnachten. Papa hat sogar schon die Aufgaben für die Feiertage verteilt. Er ist wieder Weihnachtsbaumchef und passt auf, dass nachher alles richtig brennt. Mama ist Küchenchef, das kennst du ja. Mein Bruder ist Empfangschef. Gut dass ich das nicht bin, der muss nämlich nur aufpassen, dass im Flur keine Schuhe rumliegen und genug Bügel für die Besucher frei sind und so etwas. Das ist langweilig.


Den tollsten Job habe ich:  Ich bin Bilderchef. -  Ich muss aufpassen, dass immer das richtige Bild im Wohnzimmer aufgehängt ist. Das ist ganz schön schwierig bei den vielen Bildern, die auf dem Dachboden stehen.

 Wenn Onkel Willi aus der Schweiz kommt, geht das noch. Der malt ja eh nur Berge mit weißen Spitzen, und drum herum ist immer so ein ulkiger goldener Rahmen. Die kann ich gar nicht verwechseln.

Wenn Tante Loni kommt, hänge ich dann ihr Foto da hin. Du weißt schon, das wo sie so eine komische gestreifte Bluse drauf an hat, mit der sie aussieht, wie ein Zebra mit Zahnschmerzen.

 Opa Müllers Blumenbild muss ich vorher in die Badewanne stecken. Der ist nämlich lange nicht bei uns gewesen. Man kann die schönen Veilchen gar nicht mehr erkennen vor lauter Spinnweben.

 Silvester besucht uns diesmal sogar Papas Chef. Dann hole ich aus Papas Bodenschrank das Foto, wo alle von Papas Arbeit drauf sind. Der Chef steht da genau in der Mitte von allen. Man kann ihn sofort  an dem Spiderman Kopf erkennen, den Sven ihm aufgeklebt hat. Schade, dass ich den wieder abziehen muss. Aber Papa sagt, das muss sein. Dabei fand ich ihn als Spiderman viel lustiger.

 Am Nikolaustag hole ich das große bunte Bild vom Boden, das Mamas Patentante extra aus Paris mitgebracht hat. Leider sind von Emils letzter Geburtstagsparty jetzt die ganzen Löcher von den Dartpfeilen darinnen. Aber das ist nicht so schlimm. Wenn sie ihre Brille auf die Kommode legt, will Sven heimlich ein bisschen Olivenöl darauf schmieren. Dann sieht sie das nicht mehr.

 Habe ich dir schon verraten, wo ich die Bilder immer aufhängen muss, wenn die Leute kommen? Das rätst du nie! ... Im Wohnzimmer, mitten über dem Sofa. Genau dort, wo immer das schöne Stickbild von Dir hängt, wenn du bei uns bist. Das gefällt mir wirklich echt gut. Du solltest uns viel mehr besuchen kommen, damit es dort viel öfter hängt.

 Hat es bei dir auch schon geschneit?

Viele Küsse von deiner Luisa

       Ute Keil – (unveröffentlicht)