aamamamamamaIhr Titel
aber auch Drucke, Bilder, Gemälde usw.

Audio

Mein Dackel lügt nicht !!!

Unsere Lehrerin sagt manchmal komische Sachen. Heute hat sie behauptet, dass Lügen kurze Beine haben. Ich wette, das ist gelogen. Heißt das etwa, dass alle die lügen kurze Beine haben ??? Blödsinn! Wenn das stimmt, dann müsste mein Dackel ein fürchterlicher Lügner sein, mit seinen kurzen Beinchen.

Ich kann mich bloß nicht erinnern, wobei er mich je angelogen hat. Als Schulzes Kater ein Ohr fehlte, hat er gesagt, dass er das gar nicht gewesen sein könnte, weil er sein Gebiss zu Hause im Glas vergessen hatte. Und das muss ich ihm doch glauben, oder?

Auch als er mir erzählt hat, wie er den bissigen Bernhardiner von Meiers mit einem Tarzanschrei in die Flucht gejagt hat, muss ja nicht gelogen sein. Auf den Apfelbaum hat der sich gerettet und hat dort oben so gezittert, dass sämtliche Äpfel herunter fielen, bis die Feuerwehr endlich mit der großen Leiter kam.

Naja, mein Dackel ist ganz schön verwegen. Letzte Nacht ist er wie ein Löwe durch das Haus gesprungen und hat mindestens vier oder fünf gefährliche Einbrecher verscheucht, die seinen Knochen klauen wollten. Ja, mein Dackel ist ein ganz Toller. Nur dass er lügt, das glaube ich nicht. - Trotz seiner kurzen Beine!

Wenn Lügen nämlich kurze Beine haben, dann muss die Wahrheit ja lange Beine haben, stimmt's?

Ich habe ziemlich lange Beine, mindestens zwei Meter fünfzig!  Ich lüge gaaar nicht.

Ute Keil (aus Lügengeschichten , Georg Bitter Verlag)