aamamamamamaIhr Titel
aber auch Drucke, Bilder, Gemälde usw.

Eine Fernsehgeschichte zwischen 2 und 5 Uhr

Es ist genau 2 Uhr.
Ben sitzt vor dem Fernseher. Gerade Läuft Werbung.
Gleich danach kommt Spiderman, wie der einen Bankräuber auf frischer Tat ertappt und natürlich besiegt.

2 Uhr und 5 Minuten.
Lena schaut nach oben. Bestimmt fünfhundert Stare balgen sich kreischend um die besten Plätze auf Dächern und Bäumen. Sie sammeln sich dort, um ‘gen Süden zu fliegen. Es ist ein einziges Flattern und Kreisschen am Himmel.

15 Minuten nach 2 Uhr
Hakim ist vom Skateboard geknallt. Hose kaputt, Knie kaputt, Skateboard zum Glück heil geblieben. Ein Mann zieht ein Pflaster aus der Tasche und klebt es ihm auf das Knie. Weiter geht’s.

25 Minuten nach 2 Uhr
Frau Schmidt von Nummer 16 schnieft. Und wie! Niesend schlurft sie die Treppen hinab, weil sie schließlich etwas zu essen braucht. Frau Schmidt wäre viel lieber im warmen Bett geblieben, wenn ihr jemand etwas eingekauft hätte.

25 Minuten vor 3 Uhr
Ein Polizist zückt seinen Block. Sämtlichen Autos, die auf dem Fußweg parken, klemmt er einen Strafzettel unter den Scheibenwischer. Der erste Fahrer ärgert sich bereits schwarz über den blauen Zettel und schimpft laut.

12 Minuten vor 3 Uhr.
Arco kläfft jetzt schon seit zehn Minuten. Vor ihm liegt sein Lieblingsstöckchen.
Arco wartet darauf, dass jemand den Stock wirft, damit er ihn zurück bringen kann. Aber niemand beachtet ihn.

10 Minuten vor 3 Uhr
Frau Lehmann schlägt die Autotür zu. Im Wagen hocken vier Kinder mit bunten Rucksäcken. Ab ins Schwimmbad! Mal sehen, wer sein Seepferdchen geschafft hat, wenn sie zurückkommen.

Genau 3 Uhr
Herr Krause stellt erschrocken den Rasenmäher ab. Vor ihm im Gras hockt ein eingerollter Igel. Herr Krause zieht seine dicken Arbeitshandschuhe an und trägt ihn in das sichere Gebüsch. Nach einer Weile rollt der Igel sich wieder auf und trippelt eilig davon.

7 Minuten nach 3 Uhr
Aus der Pfandbox am Griff springt ein Euro und rollt unter die Einkaufswagen.
„Auch das noch“, sagt die eilige Kundin nur, ergreift ihre Tasche und geht einfach weiter. Man bräuchte bloß einen langen Stock, um den Euro unter den Wagen hervor zu fischen.

3 Uhr 15 Minuten.
Der Trainer brüllt! Ein dutzend Kids in durchgeschwitzten Trikots scheucht einen Fußball über den Sportplatz, bis ihnen fast die Luft wegbleibt. Es ist gar nicht so einfach, den dritten Tabellenplatz zu halten. Ein, zwei Mann –Verstärkung könnten die Jungs gut gebrauchen.

20 Minuten nach 3 Uhr
Hoch oben zischt es, als ob einer eine riesige Cola Dose öffnet. Über alles hinweg schwebt ein Heißluftballon.
‚Mitschmatsch Kaugummis halten am längsten‘, steht groß darauf.

20 Minuten vor 4 Uhr
Hagemanns Henne Berta legt ein Ei in die Regenrinne. Ein braunes. Henne Berta gackert. Wetten, dass Bauer Hagemann das nie findet?

5 Minuten vor 4 Uhr.
Tosendes Gepolter vor Haus Nummer 7. Herr Müller ist rückwärts gegen seinen Mülleiner gefahren. Der war randvoll. – Jetzt flucht er und sammelt den ganzen Dreck wieder auf.

Genau 4 Uhr
Mit Blaulicht naht die Feuerwehr, um den Keller von Frau Rosenbier leer zu pumpen. - Das Wasserrohr ist geplatzt. Jede Menge Schuhe, Kisten und Blumentöpfe schwimmen kunterbunt im Keller herum.

10 Minuten nach 4 Uhr
Noch sind die Kastanien nicht richtig reif, man kann sie aber wunderbar mit Knüppeln herunterschießen. Eine Kinderbande ist eifrig dabei. Jeder dritte Wurf ist ein Treffer. Torsten fällt so eine stachelige Kastanienkugel auf den Kopf. Er heult, aber nicht sehr lange, denn die Kastanie darinnen ist riesig.

18 Minuten nach 4 Uhr
Klingelstreiche sind super witzig, jedenfalls wenn man rennen kann.
Frau Nattermann steckt neugierig den Kopf durch die Tür und ruft: ‚Ist da wer?‘ und kann niemanden entdecken. Als nächster ist der Krause dran.

Halb 5 Uhr.
Vor dem Supermarkt ist ein Obststand aufgebaut.
Auf einer Kiste sitzt eine Drossel und stibitzt Weintrauben. Natürlich die teuren blauen aus Südafrika, die für 6 Euro das Kilo. Mann, kann die schlucken!

5 Minuten nach halb 5 Uhr.
Gegenüber am Schuhladen arbeitet der Glaser. Er klopft die kaputte Fensterscheibe heraus. Die Splitter fallen zwischen die Schuhe. Der Besitzer des Schuhladens rauft sich die Haare und schimpft, dass er das auch selber gekonnt hätte.

15 Minuten vor 5 Uhr
Tim und Marvin kauern eng zusammen unter der Kellertreppe. Sie machen sich vor Lachen fast in die Hosen. – Marvins große Schwester hat gestern leider vergessen, ihre Liebesbriefe zu verstecken.
Wie kann man nur so dumm sein !

Es ist 5 Uhr.
Ben sitzt immer noch vor dem Fernseher. Spiderman ist längst vorbei. Natürlich hat er gesiegt. Jetzt laufen die Quizsendungen und danach endlich Tom und Jerry.
Was soll man auch sonst machen ? Es ist doch nichts los in diesem Kaff !

Ute Keil   - aus „Fernsehgeschichten“ Verlag Georg Bitter.