aamamamamamaIhr Titel
aber auch Drucke, Bilder, Gemälde usw.

Die gesunde Schultüte
                                                                                                                                 AUDIO

Liebe Oma,

heute bin ich in die Schule gekommen. Die Lehrerin ist sehr nett. Ich sitze ganz vom neben Ella. Wir haben gelernt, ein Schild mit unserem Namen zu lesen, aber das konnten sowieso schon alle.

Vielen Dank für die große Schultüte mit den vielen praktischen Sachen darin. Die konnte ich alle gut gebrauchen. Die anderen hatten nicht so schöne Sachen.

Den Radiergummi habe ich gleich mit Ella gegen einen Schokoriegel getauscht,  aber den Micky-Maus-Anspitzer hat sie nicht bekommen, weil den unbedingt Theo haben wollte. Der hat mir eine Tüte Chips und drei Lakritzrollen dafür gegeben. Soviel wollte Ella nicht rausrücken, dabei war er das mindestens wert.

Die Filzstifte waren super! Um die haben sie sich fast gekloppt. Ich konnte mir sogar aussuchen, was ich dafür haben wollte, Schokolade, Popcorn oder eine Packung Schokoküsse. Ich habe die Schokoküsse genommen.

Eine Tafel Nussschokolade hatte mir Jana nämlich schon für den Tuschkasten gegeben, und das Popcorn hat Elias nachher für den Malblock sowieso herausgerückt. Da war er ganz scharf drauf.
 
Aber jetzt rate mal, was ich für den Füller gekriegt habe. Das rätst du nie! ... Ein rosa Ballkleid für meine Barbiepuppe.  Das hätte Malia nie hergegeben, wenn dein Füller nicht goldene Sternchen gehabt hätte. Ich habe ganz schön lange mit Lisa verhandelt, weil sie mein Name gestört hat, der auf dem Füller steht.  Aber dann haben wir den Namen einfach mit der Schere weggekratzt, und die Schere musste ich ihr dann auch noch dazu geben. Aber das macht nichts, so ein Kleid brauchte meine Barbie schon lange.

Ehrlich, Oma, Schule ist richtig schön. Morgen nehme ich meine Schultüte wieder mit. Ich habe zu Hause noch andere Sachen zum Tauschen. Mein Bruder war ganz schön neidisch, als er gesehen hat, was ich alles mitgebracht habe. Er gibt mir auch ein paar Sachen mit, die ich für ihn eintauschen soll. Dafür schreibt er mir diesen Brief,  Schreiben habe ich nämlich noch nicht gelernt.

Liebe Grüße Deine Luisa


Ute Keil   -   (aus Gesundlachgeschichten - G. Bitter Verlag )