aamamamamamaIhr Titel
aber auch Drucke, Bilder, Gemälde usw.

 AUDIO

Tante Lisas Gulasch

Mama ist zu Oma gefahren. Es hätte ein wunderschönes Wochenende für Max, Papa und Basko werden können, wenn Tante Lisa nicht darauf bestanden hätte, für sie zu sorgen. Sie kam gleich am Morgen und schmiss alle drei aus der Küche.
 ,,Männer und Hunde haben in der Küche nichts zu suchen", bestimmte sie einfach.
Dabei haben sich Papa und Max schon so darauf gefreut, selber zu kochen. Mama hat Gulasch und Nudeln vorbereitet.
,,Ich kann mindestens genauso gut Nudeln kochen wie die", sagt Max beleidigt.
„Und ob", bestätigt Papa. ,,Und Gulasch krieg ich auch noch hin."

Indessen trällert Tante Lisa in der Küche ein Lied nach dem anderen und lässt Teller und Töpfe klappern. Basko sitzt vor der Küchentür, spitzt die Ohren und knurrt. Hätten sie doch bloß auf Basko gehört!
Punkt zwölf ist das Essen fertig. Die Nudeln sind prima, aber das Gulasch klebt darüber wie eine dicke rotbraune Pampe. Max stochert mit der Gabel darin herum.
 ,,Bei Mama sieht das ganz anders aus", mault er.
Papa hat die Messerspitze eingetaucht und nippt vorsichtig daran. ,,Und das schmeckt auch anders", stellt er fest und wischt das Messer an der Serviette sauber.
„Alles Einbildung", schimpft Tante Lisa. ,,Das Gulasch schmeckt genauso wie bei eurer Mutter. Es stand ja sogar schon fertig gekocht im Kühlschrank. Ich habe es nur aufgewärmt und ein bisschen gewürzt."
Papa und Max essen nur die Nudeln.
 ,,Selber schuld", sagt Tante Lisa und isst die ganze große Portion Gulasch allein.
Basko sitzt neben ihrem Stuhl und knurrt. Aber auf Basko hört ja keiner!

Der Teller ist noch nicht einmal halb leer, da wird Tante Lisa seltsam heiser. Außerdem kratzt sie sich andauernd so komisch hinter den Ohren. Max und Papa grinsen, weil Basko das immer genauso macht, wenn er Flöhe hat.
Aber bei Tante Lisa beginnt eine seltsame Veränderung. Mit jedem Bissen werden ihre Ohren länger. Die Nase wird· schwarz und rund und die Pupillen auch. Max und Papa starren Tante Lisa an. Jetzt hat sie sogar eine Dauerwelle am ganzen Hals und auf den Händen.
Basko beschnüffelt Tante Lisa und wedelt aufgeregt mit dem Schwanz.

,,Wau!" sagt ……. Tante Lisa plötzlich. ,,Wau wau!"
Kurz darauf hat sie sich auch schon ganz in einen grauen Pudel verwandelt. Schmatzend schlabbert sie die letzten Gulaschreste vom Teller.
Basko ist begeistert. - Papa nicht!  Voll böser Ahnung stürzt er zum Kühlschrank. Und richtig, dort steht ein großer Beutel mit frischem,  saftigen Gulasch. Aber in dem Topf mit Baskos Hundefutter kleben nur noch rotbraune Reste.
Was soll ich lange erzählen. Wochenlang  haben sie Tante Lisa mit echtem Gulasch und - als das nichts half - mit Sahnetorte und Milchkaffee gefüttert. Aber anstatt sich dabei zurück zu verwandeln, wird sie von Tag zu Tag fetter. Deshalb hat Papa ihr ein schönes Halsband und eine Leine gekauft und geht regelmäßig mit ihr Gassi. Sie heißt jetzt Lisette, und Basko verehrt sie heiß und innig.

 Und Max? Der hat etwas vor! Der hat heute eine große Tüte Vogelfutter gekauft und heimlich in die Küche geschmuggelt. Für morgen hat er nämlich den blöden David, der ihn auf dem Schulweg immer rempelt, zum Müsliessen eingeladen. Einen Vogelkäfig muss er bis dahin auch noch auftreiben .....

 

Ute Keil – aus:  Großes Geschichtenbuch Herbst und Winter (Herder Verlag)