aamamamamamaIhr Titel
aber auch Drucke, Bilder, Gemälde usw.

AUDIO

Jannek will lieber zu Oma

„Beeil dich!" ruft Mama von der Haustür. ,,Sonst verpassen wir unser Flugzeug."
„Ich hab' was vergessen", sagt Jannek und läuft in Martins Zimmer. Schnell lässt er den Steuerknüppel, mit dem sein großer Bruder immer Autorennen und Flugzeugfliegen auf dem Computer spielt, in seinem Rucksack verschwinden.

Am Flughafen wartet ein großes silbernes Flugzeug auf sie. ,,Freust du dich auf Paris?" fragt Papa.
,,Nein", sagt Jannek. ,,Ich will zu Oma."
Aber das wissen Mama und Papa sowieso. Tagelang hat er geheult und gebettelt, alles umsonst. Dabei würde er viel lieber auf Omas Wiese Fußball spielen, in dem alten knarrenden Bett neben Oma schlafen und Omas berühmten Wackelpudding essen, viel lieber, als in Paris durch die Straßen zu laufen und Häuser und Kirchen anzugucken. Am schlimmsten ist, abends allein im Hotelzimmer zu bleiben, wenn Mama und Papa ausgehen.

Die Düsen heulen auf. Das Flugzeug beginnt zu rollen, immer schneller, bis es sich langsam in die Luft hebt. Jannek hat einen Fensterplatz. Die Häuser unter ihnen werden so klein, dass es Puppenhäuser sein könnten. Papa liest die Zeitung, und Mama trägt Buchstaben in ein Rätsel ein.

Jannek will nicht nach Paris!
Er zieht den Rucksack unter dem Sitz hervor und packt den Steuerknüppel aus. Jetzt wird sich zeigen, ob Martins Knüppel etwas taugt. Jannek klemmt ihn zwischen die Knie und dreht ihn nach rechts. Tatsächlich fliegt das Flugzeug eine Rechtskurve. Er zieht den Knüppel zu sich heran, und sofort steigen sie höher.  Hurra, es funktioniert! Gleich lässt er das Flugzeug eine so große Kurve fliegen, dass die Stewardess überrascht aus dem Fenster schaut. Sie eilt nach vorn zu dem Piloten.
„Ist etwas passiert?" fragt Papa, als sie nervös zurückkommt.
Keine Aufregung, mein Herr, wir fliegen nur einen kleinen Umweg“,  schwindelt sie, und Papa ist zum Glück beruhigt.

Aber der Umweg wird immer länger. Genauer gesagt, fliegen sie überhaupt nicht nach Paris.
Jetzt spricht der Pilot durch den Bordlautsprecher: ,,Meine Damen und Herren, wir fliegen leider in die falsche Richtung. Es besteht jedoch keine Gefahr. Wir werden sobald es geht, wieder in die richtige Richtung fliegen.“
Aufgeregt reden die Leute durcheinander.
Was machst du da?" fragt Papa auf einmal. Er hat den Steuerknüppel zwischen Janneks Knien entdeckt.
“Ich spiele Pilot", antwortet Jannek.
“So so, und wohin fliegst du?"
,,Zu Oma!" erklärt er entschlossen.
„Na, dann spiel mal schön weiter", lacht Papa und vertieft sich wieder in seine Zeitung. ,,Sag mir Bescheid, wenn du bei Oma gelandet bist." Papa glaubt sowieso nichts.
Jannek schiebt den Steuerknüppel vor. Das Flugzeug fliegt immer tiefer. Jetzt kann man die Häuser gut erkennen. Unter ihnen taucht gerade Omas Dorf auf. Die große Wiese dahinter ist ein prima Landeplatz. Jannek zieht den Steuerknüppel herum und fliegt darauf zu.
Der Pilot ist sehr aufgeregt.
,,Meine Damen und Herren, wir verlieren an Höhe. Das Flugzeug gehorcht mir nicht. Ich kann es nicht lenken. Bitte die Sicherheitsgurte anlegen. Ich werde eine Notlandung versuchen." Die Leute regen sich noch stärker auf als vorher.

Jannek umklammert den Steuerknüppel mit beiden Händen. Die Wiese kommt näher und näher. Jetzt setzen die Räder auf. Mit aller Kraft presst er den roten Bremsknopf am Knüppel. Da holpert das Flugzeug ein bisschen und kommt mitten auf dem Feld zum Stehen.
Er stößt Papa an: „Wir sind bei Oma gelandet“, sagt er wie versprochen
Papa ist sehr bleich.
,,Meine Damen und Herren, Sie können aussteigen", sagt der Pilot erleichtert. ,,Ich weiß allerdings weder, wo wir hier sind, noch wie wir hergekommen sind."
Die Stewardessen lassen die Notrutsche hinab, und die Leute drängen hinaus.
,,Das ist doch nicht Paris!" rufen sie. ,,Was sollen wir hier?"

Als Jannek mit Mama und Papa aus dem Flugzeug rutscht, steht Oma vor ihrem Haus und winkt.
,,Oma, wir kommen!" ruft er und läuft in ihre Arme.

„Ich hätte nicht gedacht, dass ihr mich besuchen kommt", sagt Oma und strahlt vor Freude, ,,ich dachte, ihr fliegt nach Paris“.
,,Wollten wir auch", gibt Papa zerknirscht zu. ,,Weiß der Himmel, wie wir hier hergekommen sind."
„Na, dann kommt herein!" ruft Oma. ,,Ich habe gerade einen großen Wackelpudding gekocht."

Als sie zusammen am Gartentisch sitzen und den Wackelpudding löffeln, können sie durch die Büsche zusehen, wie zwei starke Trecker das silberne Flugzeug von der Wiese ziehen, damit es wieder starten kann.



Ute Keilaus  Flunker Geschichten (G.Bitter Verlag)